• Atlaslogist Claudio Hösl

Mikronährstoffe


"Du bist was du isst" oder Ernährung hilft uns gesund zu bleiben. Darum beginne ich diese Blogkategorie mit dem was wir idealerweise zu uns nehmen sollten. Beleuchten wir mal kurz das Thema Mikronährstoffe, also die Gesundheitsstoffe in unseren Lebensmitteln.

Wie kann es sein das der Eine sich alle naselang eine Erkältung einfängt und der Andere vor Gesundheit "strotzend" und ohne Blessuren durch das Jahr kommt? Der Grund ist nicht von den Genen abhängig. Auch wie gut unsere Mikronährstoffversorgung ist bestimmt wie alt wir werden.


Das Wichtigste in Kürze:


Jede unserer Körperfunktionen ist angewiesen auf eine ausreichende Zufuhr an Mikronährstoffen.

Eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen ist damit Voraussetzung für die Gesundheit und unser Wohlbefinden - das bedeutet auch Lebensqualität.

Ein Mangel an diesen Mikronährstoffen führt zu Störungen der Körperfunktonen wie zum Beispiel Stoffwechsel, Leistungsfähigkeit des Immunsystems und fördert langfristig auch chronische Erkrankungen.


Warum sind Mikronährstoffe enorm wichtig für einen guten Stoffwechsel?


Zu diesen zählen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Und die sind lebensnotwendig. Leider kann unser Körper diese nicht selbst herstellen, darum müssen wir sie regelmäßig und in ausreichender Menge mit der Nahrung zu uns nehmen. An vielen Schaltstellen in unserem Körper werden durch sie Funktionen reguliert.


Dazu zählen u. a.:

Aktivierung von Hormonen und Enzymen

Abwehrstärke des Immunsystems (Immunstoffwechsel)

Energiestoffwechsel

Kontraktion der Skelettmuskulatur (für mich wichtig zu wissen für meine Praxis)

Impulsgebung und Informationsaustausch zwischen den Nervenzellen


Je besser wir mit Mikronährstoffen versorgt sind, desto harmonischer läuft unser gesamter Stoffwechsel und auch die Voraussetzungen für unsere Gesundheit optimieren sich dadurch.


Eine Lösung wie man diese Grundversorgung täglich gewährleisten kann, habe ich seit einigen Jahren gefunden.


Bei weiterem Bedarf an Informationen einfach kurze Email an mich.




64 Ansichten