Schlafposition

Nur wenige Menschen wissen, dass eine falsche Schlafposition zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

All diejenigen, die auf dem Bauch schlafen, verursachen durch Ihre Position eine statische Belastung auf den Unterkiefer. Diese Tatsache kann im Laufe der Zeit zu einer kontinuierlichen Schädigung des gesamten Halteapparates und folglich zu Beschwerden im ganzen Körper, aufgrund des oben beschriebenen Zusammenhangs zwischen Unterkiefer und Körperhaltung führen.

Durch eine schlechte Schlafposition, kann der Unterkiefer seitlich verschoben und dabei in eine Fehllage gezwungen werden.

Normalerweise ist dies nicht so maßgebend, da sich die Unterkieferposition durch den häufigen Wechsel der Schlafposition während der Nacht öfters verändert.

Entscheidend ist allerdings, die Kombination von Bauchschlafen und Atlasfehlstellung. Die durch den blockierten Atlas unvermeidliche, einseitig eingeschränkte Kopfrotation (Drehung) zwingt die Bauchschläfer, stetig mit dem Kopf zur gleichen Seite gedreht, zu schlafen.

Die möglichen Symptome einer falschen Schlafposition:

Übereinanderstehende, abgenutzte, lockere, überempfindliche Zähne mit offenen Zahnhälsen;
Geräusche, Knacken sowie Schwierigkeiten und Schmerzen beim Öffnen und Schließen des Mundes;
Schmerzen und Verspannungen in den Gesichtsmuskeln.
Schmerzen und Beschwerden beim Schlucken und beim Bewegen der Zunge.
Kopfschmerzen, lästige Spannungen und Schmerzen im Auge;
Versehentliches schmerzhaftes auf die Zunge- und Lippe beißen;
Schmerzen in den Schläfen, den Ohren, im Nacken, im Rücken, der Lende, den Beinen und eine abnorme Körperhaltung;
Instabilitätsgefühl, Schwindel, Tinnitus.

Um diese Beschwerden loszuwerden, ist es erforderlich sich anzugewöhnen, in korrekter Position zu schlafen. Der Kiefer muss frei sein, um sich ohne ständige Zwänge oder Druck in alle Richtungen bewegen zu können.

Anfangs kann es nach Jahren schlechter Schlafposition schwierig sein, in einer neuen, ungewöhnlichen Position Schlaf zu finden. Nach einer gewissen Zeit werden Sie sich daran gewöhnen und die neue Position wird für Sie natürlich werden.