Atlaslogie während der Schwangerschaft

Die Atlaslogie ist eine ganzheitliche, alternative Methode. Sie ist absolut schmerzfrei und gefahrlos.

Der Atlas ist der oberste Halswirbel, der eine zentrale Bedeutung für die gesamte Körperstatik und den Informationsfluss zwischen Gehirn und Körper hat.

Ist der Atlas nicht zentriert, so kommt es zu einer Fehlstatik der ganzen Wirbelsäule, eventuell sogar zu einem Beckenschiefstand mit Beinlängendifferenz. Dies wiederum hat zur Folge, dass Muskeln, Bänder, Bandscheiben und Gelenke fehlbelastet werden.

Gerade während der Schwangerschaft und den dadurch bedingten Veränderungen im Körper ist es besonders wichtig eine solche Fehlstatik zu korrigieren bzw. zu vermeiden. Ein gerades Becken hat eine maßgebende Bedeutung für den Geburtsverlauf.

Ich stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zu einer Atlaslogiebehandlung während der Schwangerschaft und nach der Geburt zur Verfügung.

Atlaslogie bei Neugeborenen

Kleinen Patienten widme ich in meiner Praxis ein besonderes Augenmerk. Mein Ziel ist es, sie in allen Lebensphasen dabei zu unterstützen, später im wahrsten Sinne des Wortes aufrecht und gesund durchs Leben zu gehen.

Störungen am Bewegungsapparat sind nicht selten Ursache für Krankheiten oder Entwicklungsstörungen bei Babies oder Kleinkindern. So können z. B. Unruhe, Trinkschwäche oder übermäßiges Schreien Ausdruck einer Störung der Bewegungssegmente der Wirbelsäule sein. Sog. Kopfgelenksfunktionsstörungen sind häufige Ursache für Entwicklungsverzögerungen, Asymmetrien oder zu spätes Laufen. Später kommen vielfach Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite oder Teilleistungsschwächen hinzu.Gezielte Behandlungen wie die Atlaslogie können hier Abhilfe schaffen und eine normale und problemlose Entwicklung fördern. Ungestörte Funktionen der Becken-, Bein- und Fußgelenke sind Grundvoraussetzung für eine optimale Laufentwicklung. Haltung ist ein Entwicklungsprozess, der in jeder Altersphase aufmerksam beobachtet werden sollte. So lassen sich im Erwachsenenalter frühzeitige Verschleißprozesse vermeiden.

Von zentraler Bedeutung für den Erfolg einer Behandlung ist neben einer umfassenden und langjährigen Erfahrung vor allem auch ein hohes Maß an Sensibilität für die kleinen und kleinsten Patienten.

Anwendung sinnvoll bei:

- Lageanomalie                                          - KISS-Syndrom

- Skoliose                                                  - motorische Entwicklungsverzögerung